top of page

Von Michael Handschin & Klasse

Die Reise zurück in die Geschichte bringt zahlreiche Ereignisse, spannende Epochen und Kulturen in das Schulzimmer. Um einige solche Geschichtsereignisse genauer unter die Lupe zu nehmen, habe ich mit meiner Klasse ein Vertiefungsprojekt durchgeführt. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler eine Epoche gewählt und sich mit Hilfe der «Was ist Was - Bücher» vertieft. Dies indem sie einen Sachtext dazu verfasst haben. Zu ihrem vertieften Thema wurde dann ein Modell im NMG- und BG- Unterricht gestaltet.

 

Und so funktioniert's:

 

1. Die SchülerInnen vertiefen sich zuerst in einer Geschichtsepoche und spezialisieren sich zu einem bestimmten Unterthema. Um ihr neu erlangtes Wissen festzuhalten, schreiben die SchülerInnen einen Sachtext und erstellen ein Schaubild mit Legende. Dieses dient bereits als erste Skizze des Gestaltungsprojekts.

 

2. Das Gestaltungsprojekt soll zuerst gut geplant werden. Ziele, Arbeitsabläufe und Materialbeschaffungen werden dabei genauer angeschaut.

3. Nach der Planung muss das Material zusammengetragen werden. Es empfiehlt sich, die Planung mit den SchülerInnen genau durchzugehen. Dabei sollen möglichst einfach zu bearbeitende Materialien gewählt werden. Karton, Hartschaumplatten (kompaktes Styropor > Im Baumarkt erhältlich) und kleistern mit bereits farbigem Tonzeichenpapier sind empfehlenswert. Dank dem Tonzeichenpapier muss das Modell am Ende nicht extra angemalt werden, sondern kommt bereits in klaren Farben daher.

 

4. Mithilfe von Bildern kann nun mit dem Gestalten gestartet werden. Es sollte dazu genügend Zeit einberechnet werden, damit auch die Details sauber ausgearbeitet werden können.

Viel Spass beim Gestalten

© 2021, Handschin & Handschin

Zeitreise

bottom of page