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Folgend finden Sie eine Auswahl an Kompetenzen des Lehrplans 21, an welchen mit Hilfe des Themenhefts gearbeitet wird. Diese beziehen sich hauptsächlich auf den Kompetenzaufbau im Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft; NMG. 8 - Menschen nutzen Räume - sich orientieren und mitgestalten sowie NMG. 9 - Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden.

Die Auflistung führt nur die Grundansprüche auf, die für die 5./6. Klasse gelten. Das Themenheft hat nicht den Anspruch alle Kompetenzen der beiden Kompetenzbereiche 8 und 9 komplett abzudecken.

NMG. 8 - Menschen nutzen Räume - sich orientieren und mitgestalten

 

NMG 8.1

Die Schülerinnen und Schüler können räumliche Merkmale, Strukturen und Situationen der natürlichen und gebauten Umwelt wahrnehmen, beschreiben und einordnen.

f > Die Schülerinnen und Schüler können Merkmale der natürlichen und gebauten Umwelt in unterschiedlichen Räumen charakterisieren und typische Merkmale in verschiedenen Räumen der Schweiz, im Jura, im Mittelland und im Alpenraum vergleichen und einordnen. - typische Merkmale von Räumen in Städten, Agglomerationen, ländlichen Gebieten, Berggebieten

Posten Nr. 7, 8, 13

NMG 8.2

Die Schülerinnen und Schüler können die unterschiedliche Nutzung von Räumen durch Menschen erschliessen, vergleichen und einschätzen und über Beziehungen von Menschen zu Räumen nachdenken.

e > Die Schülerinnen und Schüler können sich mithilfe von Bildern, Texten, Karten über Unterschiede und die Vielfalt von Nutzungsformen der Menschen in verschiedenen Landschaften informieren, diese vergleichen und einordnen. Vielfalt von Nutzungsformen in der Stadt, in der Agglomeration, in ländlichen Gebieten, in Berggebieten, in Tälern, an Seen, in ebenen Gebieten

Posten Nr. 5+13

 

NMG 8.3

Die Schülerinnen und Schüler können Veränderungen in Räumen erkennen, über Folgen von Veränderungen und die künftige Gestaltung und Entwicklung nachdenken.

e > Die Schülerinnen und Schüler können über die Auswirkungen von Veränderungen im Raum für die Menschen und die Natur nachdenken (z.B. im Verkehr, bei Freizeitanlagen, an Gewässern) und über Gestaltungs- und Verhaltensmöglichkeiten in der Zukunft nachdenken.

Posten Nr. 11

 

NMG 8.4

Die Schülerinnen und Schüler können Elemente und Merkmale von Räumen in Darstellungsmitteln auffinden sowie raumbezogene Orientierungsraster aufbauen und anwenden.

f > Die Schülerinnen und Schüler können räumliche Grössen, Verhältnisse und Dimensionen in Beziehung zueinander setzen (z.B. Einordnung von Wohnort, Region, Kanton, Schweiz, Europa, Kontinente, Welt; ausgewählte Vorstellungen zu Distanzen und Flächen in der Region, in der Schweiz und weltweit).

Posten Nr. 2, 5, 6, 7, 8, 12

 

NMG 8.5

Die Schülerinnen und Schüler können sich in ihrer näheren und weiteren Umgebung orientieren, sicher bewegen und dabei Orientierungsmittel nutzen und anwenden.

h > Die Schülerinnen und Schüler können sich mithilfe unterschiedlicher Orientierungsmittel im Raum orientieren (z.B. Ortsplan, OL-Karten, topographischen Karten, Verkehrsnetzplan der Region).
  >
Die Schülerinnen und Schüler können ausgewählte Orte im Gelände auffinden sowie begangene Wege und wahrgenommene Objekte in Karten eintragen.

Posten Nr. 1, 3, 4, 6, 8, 9, 10, 11, 12

NMG.9 - Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden

NMG 9.1

Die Schülerinnen und Schüler können Zeitbegriffe aufbauen und korrekt verwenden, Zeit als Konzept verstehen und nutzen sowie den Zeitstrahl anwenden.

g > Die Schülerinnen und Schüler können Epochen der Geschichte auf einem Zeitstrahl einordnen. - Steinzeit, Antike, Mittelalter, Neuzeit

Posten Nr. 14

NMG 9.2

Die Schülerinnen und Schüler können Dauer und Wandel bei sich sowie in der eigenen Lebenswelt und Umgebung erschliessen.

e > Die Schülerinnen und Schüler können früher und heute vergleichen. Was ist gleich geblieben? Was hat sich geändert? (z.B. kindliche Lebenswelten, Wohnen, Feuer machen in der Altsteinzeit, Geschlechterverhältnisse). - Altsteinzeit

Posten Nr. 25+26 (14-26)

NMG 9.3

Die Schülerinnen und Schüler können verstehen, wie Geschichte aus Vergangenheit rekonstruiert wird.

e > Die Schülerinnen und Schüler können sich aus Sachtexten, Karten, Quellen ein differenziertes Bild einer historischen Epoche erarbeiten.

- Sachtext, Karte, Quelle
Posten Nr. 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26

NMG 9.4

Die Schülerinnen und Schüler können Geschichte und Geschichten voneinander unterscheiden.

d > Die Schülerinnen und Schüler können die Absichten von Sagen und Mythen erklären (z.B. Sage von Wilhelm Tell)

Posten Nr. 22

Kompetenzen aus anderen Fachbereichen

MA.3.1 (MATHEMATIK)

e > Die Schülerinnen und Schüler können Daten statistisch erfassen, ordnen, darstellen und interpretieren (z.B. Schulweg, Distanz, Transportmittel, Zeitdauer). Posten Nr. 2, 5, 13

D.2.B.1  (DEUTSCH LESEN)

e > Die Schülerinnen und Schüler können übersichtliche Sachtexte mit Fotos und Abbildungen überblicken. Posten Nr. 1-26

   > Die Schülerinnen und Schüler können Abbildungen zum Verstehen des Textes nutzen. Posten Nr. 1-26

   > Die Schülerinnen und Schüler können in kurzen Sachtexten mit Unterstützung Wesentliches markieren und Unklarheiten kennzeichnen. Posten Nr. 22

g > Die Schülerinnen und Schüler können unter Anleitung Informationen aus übersichtlichen Grafiken, Diagrammen und Tabellen entnehmen. Posten Nr. 5, 13

NMG.10.4 (Gemeinschaft und Gesellschaft - Zusammenleben gestalten und sich engagieren)

g > Die Schülerinnen und Schüler können den Weg von einer familienrechtlichen Gesellschaft zu einem Territorialrecht mit rechtstaatlichen Ansätzen erkennen (z.B. Innerschweizer Eidgenossenschaft). - Bundesbrief 1291 Posten Nr. 21

Überfachliche Kompetenzen

Selbstständigkeit > Die Schülerinnen und Schüler können sich auf eine Aufgabe konzentrieren und ausdauernd und diszipliniert daran arbeiten.

Sprachfähigkeit > Die Schülerinnen und Schüler können Fachausdrücke und Textsorten aus verschiedenen Fachbereichen verstehen und anwenden.

Informationen nutzen > Die Schülerinnen und Schüler können die gesammelten Informationen strukturieren und zusammenfassen und dabei Wesentliches von Nebensächlichem unterscheiden.

>> Auszug aus www.lehrplan.ch

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