Folgend finden Sie eine Auswahl von Kompetenzen des Lehrplans 21, an welchen mit Hilfe des Themenhefts gearbeitet wird. Diese beziehen sich hauptsächlich auf den Kompetenzaufbau in den Fachbereichen Natur, Mensch, Gesellschaft; NMG. 8 - Menschen nutzen Räume - sich orientieren und mitgestalten, sowie NMG.9 - Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden.

NMG.8.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

f > können Merkmale der natürlichen und gebauten Umwelt in unterschiedlichen Räumen charakterisieren und typische Merkmale in verschiedenen Räumen der Schweiz im Jura, im Mittelland und im Alpenraum vergleichen und wahrnehmen. (typische Merkmale von Räumen in Städten, Agglomerationen, ländlichen Gebieten, Berggebieten.)

Posten Nr. 4, 7, 8

NMG.8.2

Die Schülerinnen und Schüler ...

e > können sich mithilfe von Bildern, Texten, Karten über Unterschiede und die Vielfalt von Nutzungsformen der Menschen in verschiedenen Landschaften informieren, diese vergleichen und einordnen.

Posten Nr. 8

NMG.8.4

Die Schülerinnen und Schüler ...

c > können räumliche Orientierungspunkte verorten und fur die eigene Orientierung im Raum anwenden (z.B. Himmelsrichtungen, markante Bauten, Anlagen in der Umgebung).

Posten Nr. 8, 9

d > können Orte und Gebiete auf Karten, Luftbildern und auf dem Globus auffinden (z.B. Flüsse, Seen, Gebirge, Orte, wichtige Städte, Verkehrslinien).

Posten Nr. 1, 3 ,5, 6, 7, 8, 9, 10

e > können räumliche Ordnungsraster charakterisieren und erklären (z.B. ... Verteilung der Bevölkerung).

Posten Nr. 4

f > können räumliche Grössen, Verhältnisse und Dimensionen in Beziehung zueinander setzen (z.B. Einordnung von Wohnort, Region, Kanton,...; ausgewählte Vorstellungen zu Distanzen und Flächen in der Region, ...).

Posten Nr. 3, 4, 8, 9

 

NMG.8.5

Die Schülerinnen und Schüler ...

h > können sich mithilfe unterschiedlicher Orientierungsmittel im Raum orientieren (z.B. Ortsplan, ..., topographischen Karten, ...).

Posten Nr. 1, 3, 5, 6, 8, 9, 10

h > können ausgewählte Orte im Gelände auffinden sowie begangene Wege und wahrgenommene Objekte in Karten eintragen.

Posten Nr. 1

NMG.9.1

Die Schülerinnen und Schüler

g > können Epochen der Geschichte auf einem Zeitstrahl einordnen. (Steinzeit, Antike, Mittelalter, Neuzeit )

Posten Nr. 2

e > können früher und heute vergleichen. Was ist gleich geblieben? Was hat sich geändert?

Posten Nr. 2

NMG.9.3

Die Schülerinnen und Schüler

e > können sich aus Sachtexten, Karten, Quellen ein differenziertes Bild einer historischen Epoche erarbeiten.

Posten Nr. 2

MA.3.1 (MATHEMATIK)

Die Schülerinnen und Schüler

d > können Daten zu Längen, Inhalten, Gewichten, Zeitdauern, Anzahlen und Preisen in Tabellen und Diagrammen darstellen und interpretieren.

Posten Nr. 4

e > können Daten statistisch erfassen, ordnen, darstellen und interpretieren (z.B. Schulweg, Distanz, Transportmittel, Zeitdauer).

Posten Nr. 1, 4, 10

D.2.B.1  (DEUTSCH LESEN)

Die Schülerinnen und Schüler

e > können übersichtliche Sachtexte mit Fotos und Abbildungen überblicken.

e > können Abbildungen zum Verstehen des Textes nutzen.

e > können in kurzen Sachtexten mit Unterstützung Wesentliches markieren und Unklarheiten kennzeichnen.

Posten Nr. 2, 7, 8

g > können unter Anleitung Informationen aus übersichtlichen Grafiken, Diagrammen und Tabellen entnehmen.

g > können Sachtexte im Rahmen einer Recherche beschaffen (z.B. im Internet, in der Bibliothek,) und die darin enthaltenen Informationen mithilfe von Leitfragen für weitere Arbeiten nutzen (z.B. Referat).

Posten Nr. 11

D.3.B.1  (DEUTSCH SPRECHEN)

Die Schülerinnen und Schüler

f > können Arbeitsergebnisse der Klasse präsentieren.

Posten Nr. 11

g > können mit Unterstützung Sachthemen in Büchern und Internet recherchieren, auswählen, strukturieren und ihr Wissen präsentieren (z.B. Sachvortrag, Beschreibung, Berichte, Podcast).

Posten Nr. 11

ÜBERFACHLICHE KOMPETENZEN

Die Schülerinnen und Schüler

Selbstständigkeit > können sich auf eine Aufgabe konzentrieren und ausdauernd und diszipliniert daran arbeiten.

Sprachfähigkeit > können Fachausdrücke und Textsorten aus verschiedenen Fachbereichen verstehen und anwenden.

Informationen nutzen > können die gesammelten Informationen strukturieren und zusammenfassen und dabei Wesentliches von Nebensächlichem unterscheiden.

>> Auszug aus www.lehrplan.ch

Handschin & Handschin KIG

Michael Handschin & David Handschin, Winterthur

www.handschin-handschin.ch

info@handschin-handschin.ch

© 2019 by Handschin & Handschin KIG

  • Facebook - Grey Circle

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erfahren Sie aus erster Hand alles betreffend Neuerscheinungen, Aktionen und neuen Gestaltungsideen im Indeenpool.