Inspiriert von Olaf Hajek --> www.olafhajek.com

Einen Kopfschmuck einmal anders. Das Projekt "Flowerhead" ist inspiriert von den Werken des Berliner Illustrators und Künstlers Olaf Hajek. Seine Bilder zeigen die wunderbare Pracht der Natur im Vergleich zur imposanten Kunst des Barocks. Das Projekt ist eins von zwölf Projekten aus meinem Buch "12 Gestaltungsideen für junge Künstler/innen". Im Buch wird das Projekt noch ausführlicher beschrieben und mit einem didaktischen Kommentar ergänzt. Hier die Kurzversion:

 

Und so funktioniert's:

 

1. Zuerst können die SchülerInnen draussen oder auf Bildern Blumen genauer beobachten und auf deren Formen und Farben aufmerksam werden. Ebenfalls können ausgestopfte Vögel als Inspiration genutzt werden.

 

2. Auf weissem Tonzeichenpapier werden dann verschiedene Blumen, Vögel und Hobbies mit Gouache aufgezeichnet. Die Blumenstängel sollten dabei nicht vergessen werden.

Zudem wird ein Portraitfoto geschossen und auf ein weisses A3 schwarzweiss ausgedruckt.

 

3. Wenn die Bilder getrocknet und anschliessend gepresst wurden, können diese ausgeschnitten werden. Auf einem farbigen A2 kann nun ein Flowerhead arrangiert werden. Sobald eine schöne Variante gefunden wurde, geht's ans Kleben. Es empfiehlt sich, das Werk zum Schluss zu pressen, da sich das Bild nach dem Kleben etwas wellen kann.

 

Viel Spass beim Gestalten!

© 2017, Handschin & Handschin KIG

 

Dieses Projekt ist eines von 12 Gestaltungsprojekten aus meinem Gestaltungsbuch "12 Gestaltungsideen für junge Künstler/Innen":

Flowerhead

Handschin & Handschin KIG

Michael Handschin & David Handschin, Winterthur

www.handschin-handschin.ch

info@handschin-handschin.ch

© 2019 by Handschin & Handschin KIG

  • Facebook - Grey Circle

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erfahren Sie aus erster Hand alles betreffend Neuerscheinungen, Aktionen und neuen Gestaltungsideen im Indeenpool.